CoreBiz Express Cluster 7.0
19. Jun 2019In unserer täglichen Praxis zeigt sich immer wieder, dass auch kleine Unternehmen mit 20 oder weniger Computer-Arbeitsplätzen eine hochverfügbare IT brauchen. Meist scheitert der Wunsch allerdings an den Investitionskosten, die ein solcher Setup im Normalfall mit sich bringt. Die Linux Information Systems AG adressiert mit CoreBiz Express Cluster exakt diese Zielgruppe mit einem Komplettangebot, das eine ausfallsichere IT-Infrastruktur zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis bietet.
So liegen die monatlichen Kosten für ein CoreBiz Express Cluster inklusive Hardware, Storage und aller Software bei 249 Euro, bis 30.09.2019 gilt ein Einführungspreis von 219 Euro/Monat bei einer Laufzeit von 36 Monaten.
Die Lösung besteht aus zwei leistungsfähigen Hardware-Servern, sowie der erforderlichen Software für Virtualisierung, Clustering und Storage. Damit ist die Basis gelegt, auf der weitere Windows- oder Linux-Server installiert werden können, die dann aufgrund des Clusters ausfallsicher sind.
CoreBiz Cluster erhöht die Verfügbarkeit der IT-Infrastruktur auf der Anwendungsebene, indem es ausgefallene virtualisierte Anwendungen automatisch auf dem anderen Clusterknoten startet. Die laufende Spiegelung der Daten stellt zudem die Redundanz auf der Storage-Ebene sicher.
Hyperkonvergente Systeme reduzieren durch ihren hohen Integrationsgrad die Kosten gegenüber klassischen Systemen mit separaten Server- und Storage-Systemen um 40 bis 50 %. Gleichzeitig sind die Anforderungen an das Netzwerk geringer (1 Gbit/s ausreichend), da die meisten Daten innerhalb des Servers und nicht über das Netzwerk bewegt werden.
Die Hardware-Basis für die CoreBiz Express Cluster sind zwei leistungsfähige Server der Marke Dell, wobei die Kunden die Wahl zwischen Rack- und Towerformat haben. Wir empfehlen aus technischen Gründen allerdings das Rackformat. Die Hardware ist aus Sicht der Leistung so dimensioniert, dass sie die Anforderungen von 20 Arbeitsplätzen leicht meistert.
Die Software-Basis bildet das CoreBiz Small Business Cluster, das aus folgenden Komponenten besteht:
- Virtualisierungsplattform CoreBiz VSB (Virtual Server Base) für jeden der beiden Cluster-Server
- CoreBiz VSB Clustererweiterungen bieten Hochverfügbarkeit durch Datensynchronisation zwischen den Clusterknoten sowie Failover der virtualisierten Server
- CoreBiz Base Server mit grafischer CoreBiz Management-Console CMC. CoreBiz Base kann, falls kein Windows Active Directory Server vorhanden ist, dessen Funktion übernehmen.
Die Systeme werden unter Berücksichtigung der kundenseitigen Parameter (Domains, IP-Adressen etc.) soweit vorkonfiguriert, dass sie in das Netzwerk eingefügt werden können. Die abschließende Übernahme von weiteren Servern und Daten führt die Linux Information Systems AG in der Regel remote durch.
Das CoreBiz Express Cluster lässt sich bei Bedarf hardwareseitig modular aufrüsten oder erweitern. Aufgrund der Virtualisierungsschicht gilt diese Flexibilität auch für alle Softwarekomponenten: Neue Software-Produkte oder -Versionen können einfach als virtualisierte Server parallel zu den vorhandenen installiert werden.
Die Vorteile des CoreBiz Express-Clusters sind daher:
- Ausfallsicherheit mit redundanter Datenablage zum günstigen Preis
- Moderner hyperkonvergenter Systemaufbau
- Hohe Performance
- Einfache Strukturen, keine Abhängigkeiten von Herstellern und deren Geschäftsmodellen
- Hardware und Software modular ausbaubar
Abgesehen vom initialen Projekt, in dem die bisherige IT übernommen wird, fallen nur monatliche Mietkosten für die komplette Lösung an. Neben dem Entfall von Investitionskosten bietet CoreBiz Express Cluster die Möglichkeit, bei Bedarf jederzeit auf stärkere Hardware aufzurüsten.
Alle Produkte der CoreBiz-Familie können auf dem Express-Cluster nachgerüstet werden, beispielsweise Fileserver, Groupware, Firewall, Telefonanlage oder Monitoring. Gleiches gilt für die Ergänzung durch einen CoreBiz Backup-Server.
Gerne beraten wir Sie, wie Sie den CoreBiz Express Cluster am besten in Ihre Infrastruktur einfügen können.