Ablauf der Umstellung
Gleich zu Beginn der Zusammenarbeit werden die Wünsche und Ziele des Kunden in Bezug auf seine IT besprochen. Nach Klärung der gewünschten Optionen kümmert sich unser Team um die erforderlichen Umstellungen vom Status Quo zum gewünschten Ziel. Dies geschieht im Wesentlichen im Hintergrund, das heißt: aus Sicht der Anwender bleibt die IT immer verfügbar.
Die Umstellung umfasst typischerweise folgende Aufgaben:
- Kundenspezifisches Setup der Ziel-Plattform (Rechenzentrum oder on premises)
- Umzug der bisher serverseitigen IT-Struktur auf die ausfallsichere Plattform
- Einrichten der Zugriffe (VPN, Fileserver etc.)
- Einrichten der Zugänge für den Support
- Einrichten von Backup (falls gebucht)
Die Umstellungsarbeiten erfolgen ohne wesentliche Unterbrechung des laufenden IT-Betriebs, daher werden die vorhandenen Altsysteme unverändert übernommen.